Die Freiwillige Feuerwehr Pians wurde im Jahre 1875 gegründet.
Die Anlässe zur Gründung der Ortsfeuerwehr waren der schreckliche Großbrand 1849 in Pians und der Brand 1874 im Innerdorf in Grins.
Als Gründungskommandant ist Josef Stanger genannt.

Die erste zweistrahlige Spritze der Feuerwehr Pians trug die Aufschrift „1875, Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ und wurde beim Einsatz von Pferden gezogen.

Etwas Besonderes ist die im Jahre 1905 für den Ortsteil Quadratsch erworbene Handfeuerspritze.

Die Spritze befindet sich auch heute noch in einem sehr guten Zustand und wäre noch einsatzbereit.

1944 wurde die erste wassergekühlte Motorspritze gekauft.

Beim Bau des Gasthauses Alpenhof im Jahre 1970 wurde das damalige Feuerwehrhaus abgerissen und die vorhandenen Löschgeräte in den Ortskern von Pians gebracht.

Das neue Feuerwehrhaus im Dorf war ein Zubau an das ehemalige Vereinshaus an der Sanna, wo heute das 1990/91 errichtete Feuerwehrhaus steht.

1972 wurde das erste Mannschaftsfahrzeug, das zur Gänze aus Spenden der Bevölkerung und der Kameradschaftskasse finanziert wurde, gekauft.

1978/79 konnten wir unsere Wehr mit den ersten Funk- und Atemschutzgeräten ausstatten.

Im Jubiläumsjahr 1985 „110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Pians“ wurde ein neues Fahrzeug angeschaffen.

Die Segnung der neuen Feuerwehrfahne, sowie der Ankauf eines gebrauchten Tanklöschwagens von der Freiwilligen Feuerwehr Zams erfolgte im Jahr 1994.

2003 konnte die Feuerwehr Pians das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug ersetzen.

Es wurde ein LKW der Marke Mercedes angekauft und von der Firma Rosenbauer aufgebaut.

Um den technischen Anforderungen auch in Zukunft gewachsen zu sein, wurde der Land-Rover 2009 durch ein neues Kleinlöschfahrzeug (Mercedes) ausgetauscht.

Nach der Gründung einer Jugendfeuerwehr im Jahre 2010 und der damit gewachsenen Aufgaben, wurde schlussendlich im Jahre 2012 ein Mannschaftsfahrzeug (VW) angeschaffen.

Zum Großteil aus der Kameradschaftskasse und Sponsorengeldern finanziert.